Die Förderziele der Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln
Die Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln fördert Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche im Rhein-Erft-Kreis, im Rhein-Sieg-Kreis, im Rheinisch-Bergischen Kreis und im Oberbergischen Kreis. Insbesondere werden Projekte zur Sprach- und Leseförderung unterstützt. Auch Vorhaben aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaft sowie zum Umgang mit digitalen Medien stehen im Fokus.
Die Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln wurde im Jahr 2010 ins Leben gerufen. Das Kapital beträgt circa 8 Mio. €.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln fördert ausschließlich Projektvorhaben. Fördermittel können von gemeinnützigen Organisationen wie Schulen oder Kitas beantragt werden, die im Rhein-Erft-Kreis, im Rhein-Sieg-Kreis, im Rheinisch-Bergischen Kreis oder im Oberbergischen Kreis aktiv sind.
Förderanträge müssen per Post, E-Mail oder Fax bei der Stiftung eingereicht werden. Das Kuratorium berät im vierten Quartal eines jeden Jahres über die Bewilligung von Förderanträgen; eine Entscheidung wird in der Regel im Oktober oder November gefällt. Das Antragsformular kann auf der Webseite der Stiftung heruntergeladen werden.
Detaillierte Informationen zur Antragstellung können den Förderrichtlinien entnommen werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen.
Beispielprojekte der Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln
- Fortbildung „Make!Code!Read!“ zum Thema Programmieren sowie Sprach- und Lesekompetenz für Grundschullehrerinnen im Rhein-Sieg-Kreis vom zdi-Netzwerk MINT
- Projekt „TuWaS! - Technik und Wissenschaft an Schulen“ für Kinder an Grund- und Förderschulen
- „Comic on!“ - Präventionstheater zum Thema Cyber Mobbing an mehreren weiterführenden Schulen