Förderziele der Stiftung Herzogtum Lauenburg
Die Stiftung Herzogtum Lauenburg unterstützt gemeinnützige Vorhaben in den Bereichen Kunst und Kultur sowie Umwelt und Heimatpflege in der Region. Von besonderem Interesse für die Stiftung sind dabei Erhalt, Erforschung und Verbreitung der lauenburgischen Heimatkultur, die Unterstützung lokaler Künstler sowie Pflege und Erhalt der lauenburgischen Tier- und Umwelt.
Stiftung Herzogtum Lauenburg mit Sitz in Mölln wurde im Jahre 1977 gegründet. Die Begründer Dr. Uwe Barschel und Dr. Karl-Josef Ballhaus teilten die Vision, die Kultur und Natur im Kreis Herzogtum Lauenburg unabhängig von politischen und bürokratischen Einflüssen zu fördern.
Voraussetzungen für eine Förderung durch die Stiftung Herzogtum Lauenburg
Die Stiftung Herzogtum Lauenburg fördert Projekte von Organisationen, die im Kreis Herzogtum Lauenburg, Hamburg, Berlin, im nördlichen Niedersachsen oder im angrenzenden Schleswig-Holstein oder Mecklenburg tätig sind. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist nicht möglich.
Beispielprojekte der Stiftung
Die Stiftung organisiert jedes Jahr den KulturSommer am Kanal, ein Fest, bei dem örtliche Kunst und Kultur im Mittelpunkt stehen.