Die Förderziele von MITWIRKEN
Das Programm MITWIRKEN der Hertie-Stiftung verbindet eine Projektförderung für Vorhaben in der Stärkung der Demokratie mit individueller Beratung und Coachings für die Projektträger, um eine Professionalisierung zu erreichen und eine nachhaltige Wirkung in der Gesellschaft zu erzielen. Die Vorhaben können gesellschaftliche Ziele wie mehr Partizipation und Dialog und eine stärkere Vielfalt haben, mehr Transparenz und Teilhabe ermöglichen oder Demokratie vermitteln. Laut Satzung sind die Förderbereiche des Programms:
- Demokratisches Staatswesen
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Völkerverständigung
Die MITWIRKEN Projektförderung ist eine Initiative der Hertie-Stiftung, die im Jahr 2021 in die erste Förderrunde ging. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine Projektförderung im Bereich Demokratiestärkung. In den zwölf Monaten Förderzeitraum finden zusätzlich Beratungen, Webinare und Coachings mit dem Projektteam statt, um deren Kompetenzen langfristig zu stärken und ihre Arbeit zu professionalisieren und damit eine nachhaltigere gesellschaftliche Wirkung zu erreichen. Jedes Projekt erhält eine auf sie abgestimmte Beratung zusammen mit einer finanzielle Förderung in Höhe von bis zu 30.000 Euro.
Voraussetzungen für die Förderung
Bewerben können sich gemeinnützige Einrichtungen aus ganz Deutschland z.B. eingetragene Vereine, Arbeitsgruppen einer Wohlfahrtsorganisation oder Social Start-Ups. Darüber hinaus wird vorausgesetzt, im Projektverlauf digital mit den Förderern zu kommunizieren und an den Vorbereitungstreffen teilzunehmen, denn neben der finanziellen Förderung erwarten die Teilnehmer*innen auch Coaching, Webinare und Beratungen für ihr Vorhaben. Weitere Förderbedingungen und wie die Teilnahme genau abläuft, kann man in den FAQ auf der Webseite nachlesen.