Hessisches Kultusministerium: Praxis und Schule (PuSch)

Das Programm "Praxis und Schule (PuSch)" fördert an Schulen die Ausbildungsfähigkeit von leistungsschwachen Jugendlichen.
Hessische Kultusministerium Referat III.4 Luisenplatz 10 65185 Wiesbaden

Weitere Förderungen im Bereich

Absicht der Förderung des Programms "Praxis und Schule (PuSch)"

Das Programm unterstützt Projektgruppen an Schulen, die das Ziel haben, leistungsschwachen Jugendlichen später eine bessere Chance bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu geben. Dabei unterstützt das Programm "Praxis und Schule (PuSch)" nur Organisationen, die sich für die Gesellschaft engagieren und in der Subbranche Bildung tätig sind. Die Förderung wird vom Land Hessen getragen und vom Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt. Vom Programm werden Projekte in einer durchschnittlichen Höhe von ungefähr 30.000 € gefördert.

Bedingungen für die Förderung

Mit dem Programm können ausschließlich Projekte gefördert werden. Die Förderung kann nur von Organisationen beantragt werden, die im Bundesland Hessen tätig sind. Projekte im Ausland werden vom Programm nicht gefördert. Förderanträge sind direkt an das Hessische Kultusministerium zu richten. Die dafür notwendigen Antragsformulare können auf der Internetseite des Kultusministeriums abgerufen werden.

Art der Förderung im Detail

Es können nur Mitarbeiterkosten gefördert werden. Unterstützung findet jedoch nur das Thema Lohnkosten. Die Förderung "Praxis und Schule (PuSch)" vergibt Zuschüsse.

Projekte im Ausland möglich?

Nein

Geförderte Themenbereiche

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung