NBank – Wiedereingliederung von Inhaftierten & Haftentlassenen in Gesellschaft & Arbeitsmarkt

Das Niedersächsische Justizministerium fördert Maßnahmen, die Inhaftierten die Wiedereingliederung in Gesellschaft und Arbeitswelt erleichtern.
Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)
Günther-Wagner-Allee 12-16
30177 Hannover

Weitere Förderungen im Bereich

Die Förderziele der Wiedereingliederung von Inhaftierten und Haftentlassenen in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt

Dieses Förderprogramm des Niedersächsischen Justizministeriums fördert gemeinnützige Einrichtungen in Niedersachsen, die sich für die Wiedereingliederung von Inhaftierten und Haftentlassenen einsetzen. Das Ziel ist deren bessere Integration in den Arbeitsmarkt sowie in die Gesellschaft. Die Förderschwerpunkte des Programms sind:

  • Fürsorge für Strafgefangene
  • Erziehung, Volks- und Berufsbildung

Voraussetzungen für die Förderung

Förderfähig sind gemeinnützige Vorhaben in Niedersachsen, die Häftlinge auf das Arbeitsleben und die Gesellschaft vorbereiten. Das können zum Beispiel Kurse oder Semiare sein in den Bereichen digitale Kompetenzen, soziale Fähigkeiten, Sprachfähigkeiten sowie Alltagsbewältigungskompetenzen und Problemlösungfähigkeit, aber auch neue Modellprojekte in anderen Bereichen sind möglich. Die NBank vergibt die Fördergelder und wickelt die Anträge ab.

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass das Projekt an eine JVA in Niedersachsen angebunden ist, der Projektträger in Niedersachsen ansässig ist und dass die Teilnehmenden Aussicht auf zeitnahe Entlassung haben. Die Antragsteller können gemeinnützige Einrichtungen wie Verbände, Vereine und Bildungsträger sein. Der Antrag wird online über das Formular bei der NBank gestellt. Die Höhe der Zuschüsse liegt zwischen 40 und 60 % der förderungsfähigen Ausgaben.

Das wird im Detail gefördert

Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses.

Projekte im Ausland möglich?

Nein

Geförderte Themenbereiche

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Fürsorge für Strafgefangene

Weitere Förderungen im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung