Fördermittel könnten Ihrem Projekt gut tun? Hier erfahren Sie, wie Sie den Überblick über Ihre Möglichkeiten bekommen und passende Fördergelder finden.

Ihnen fehlen noch die nötigen Fördermittel, um Ihr Projekt zu finanzieren, weil Sie sich im Wirrwarr der vielen Stiftungen kaum orientieren können? Kein Problem: Fördergelder werden zwar bundesweit von nahezu unzähligen Stiftungen und Organisationen zur Verfügung gestellt, doch die Orientierung ist halb so schwer. Wir erklären Ihnen, wie Sie einen Überblick über die verschiedenen Förderprogramme erhalten und wie Sie die geeigneten Fördermittel für Ihr Projekt finden.

 

Was für Fördermittel gibt es überhaupt?

Je nach Zweck gibt es verschiedene Förderarten. Bei einer institutionellen Förderung erhält eine Organisation Fördergelder, um damit ihre langfristig angelegten Ziele verfolgen zu können. Spezifischer verhält es sich mit der Projektförderung: Hier erhält die Organisation Fördermittel, um ein besonderes Vorhaben zu realisieren, das sich von ihrer sonstigen Arbeit abhebt. Ein solches Projekt zeichnet sich durch seine zeitliche Begrenzung aus. Außerdem ist es thematisch in sich abgeschlossen.

Eine Projektförderung erhalten Sie in der Regel leichter als eine institutionelle Förderung. Deshalb kann es Sinn machen, Ihr auf Dauer angelegtes Vorhaben in zeitlich abgegrenzte Projekte zu unterteilen. Je nach Geldgeber gibt es manchmal verschiedene Kriterien, die Ihr Projekt erfüllen soll: Einige Stiftungen fordern etwa, dass das Projekt noch nicht begonnen hat, neue Zielgruppen anspricht oder dass bei der Durchführung besonders innovative Ansätze verfolgt werden.

 

Die Selbstanalyse

Bevor Sie sich auf die Suche nach den passenden Fördermitteln begeben, sollten Sie zunächst konzentriert auf Ihr Projekt schauen, um sich ein klar strukturiertes Bild von Ihrem Vorhaben zu machen. Je präziser Sie Ihre Idee darlegen können, desto größer sind Ihre Erfolgschancen bei der Beantragung von Fördergeldern. Die Stiftungen erhalten meistens sehr viele Anträge – undeutlich formulierte Vorhaben werden schnell aussortiert, um nicht unnötig Zeit in Anspruch zu nehmen.

Bei der Selbstanalyse helfen Ihnen die folgenden fünf Fragen:

  1. Worin liegt der konkrete Zweck Ihres Projektes?
  2. Was zeichnet Ihr Projekt aus und was ist die Besonderheit?
  3. An welche Zielgruppe richtet sich das Projekt? Weshalb hebt es sich von anderen Angeboten für diese Zielgruppe ab?
  4. Welche Bedürfnisse werden mit Ihrem Projekt abgedeckt?
  5. Gibt es Unterstützer Ihrer Projektidee, zum Beispiel Vorgesetzte oder Vorstände?
 

So gelingt die Suche nach dem passenden Förderprogramm

Damit Sie einen Überblick über die Vielzahl der Förderprogramme bekommen, gehen Sie in zwei Schritten vor: Erst treffen Sie eine Grobauswahl der Programme, die zum Profil Ihres Projektes passen. Bevor Sie die Anträge auf Fördermittel schreiben, geht es an die endgültige Auswahl.

Grobauswahl der potentiellen Förderer

Zunächst stellen Sie sich eine Liste mit den Förderprogrammen zusammen, die als mögliche Geldgeber für Ihr Projekt in Frage kommen. Thematisch sollten die Ziele der Stiftungen zu Ihrem Vorhaben passen. Unser Tipp: Beginnen Sie Ihre Suche im regionalen Umfeld – sehr viele Stiftungen fördern ausschließlich lokale Projekte. Dadurch erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen, denn die Nachfrage der Konkurrenz ist bei regional eingeschränkten Stiftungen wesentlich niedriger als bei überregional aktiven Geldgebern. Die passenden Fördergeber finden Sie auf foerdersuche.org über die Suchen-Funktion.

Feinauswahl der Förderer

Nun schauen Sie sich die Intentionen der von Ihnen ausgewählten Stiftungen genauer an. Anhand der Förderkriterien, Internetauftritte, Bewerbungsrichtlinien und Broschüren bekommen Sie einen Überblick über die Förderschwerpunkte der einzelnen Geldgeber. Einen guten Eindruck zu den Auswahlkriterien erhalten Sie auch, wenn Sie sich die in der Vergangenheit geförderten Projekte anschauen. Während der Feinauswahl sollten Sie vor allem klären, welche Gründe für eine Beantragung von Fördermitteln bei der jeweiligen Stiftung sprechen. Stellt die Stiftung überhaupt Fördermittel zur Verfügung oder arbeitet sie ausschließlich operativ? Werden Projekte für Ihre Zielgruppe gefördert? Stellt die Stiftung Fördermittel für Ihre Region zur Verfügung? Können Ihre finanziellen Erwartungen mit der durchschnittlichen Höhe der Fördermittel erfüllt werden?

 

Antragstellung

Sie haben geeignete Förderprogramme für Ihr Projekt gefunden? Dann steht der Antragstellung nichts mehr im Wege. Während einigen Stiftungen ein formloser Antrag genügt, bestehen andere Geldgeber auf einen förmlichen Antrag, bei dem Sie sich genau an die Vorgaben und gegebenenfalls vorgefertigten Formulare halten müssen. Achten Sie auf ein makelloses Anschreiben. Beschreiben Sie Ihr Projekt klar strukturiert – hier können Sie sich wieder an den fünf Fragen unter dem Punkt „Selbstanalyse“ orientieren. Manchmal werden bei der Beantragung von Fördermitteln auch Zeit- und Finanzpläne angefordert. Wie Sie bei der Antragstellung detailliert vorgehen, erfahren Sie hier.