Die Förderziele der Laureus Sport for Good Foundation Germany
Das Ziel der Laureus Sport for Good Foundation Germany ist es Projekte und Vorhaben zu fördern, welche benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten sich persönlich weiterzuentwickeln. Sportliche Aktivitäten stehen dabei im Mittelpunkt des Ansatzes. Daraus ergeben sich folgende Förderschwerpunkte für die Stiftung:
- Kinder- und Jugendarbeit
- Sportförderung
Die Stiftung wurde im Jahr 2001 gegründet. Seit der Gründung konnten mit den verschiedenen umgesetzten Programmen und Förderungen bereits über 50.000 Kinder und Jugendliche erreicht werden.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderungen können von anerkannten gemeinnützigen Projekten und Vorhaben beantragt werden, welche in Zusammenhang mit den Förderzielen der Stiftung stehen.
Das wird im Detail gefördert
Durch die Stiftung werden Projekte und Vorhaben mit finanziellen sowie ideellen Mitteln unterstützt.
Beispielprojekte der Laureus Sport for Good Foundation Germany
- „Aufsteigen!“ – Bei diesem Projekt unterstützt die Stiftung einen Verein dabei regelmäßiges Therapiereiten für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen abhalten zu können. – Sonnenkinder Elterninitiative Handicap e.V.
- „Ich will da rauf!“ – Durch die Förderung dieses Projekts wird jungen Menschen mit und ohne Behinderung ermöglicht den Klettersport zu erleben. „Ich will da rauf!“ e.V.
- move&do Mannheim² – Bei diesem Pilotprojekt ging es darum mit sportlichen Aktivitäten und besonderen Arbeitsmethoden Schülern ein Sozialkompetenztraining anzubieten. – Stadt Mannheim, Fachbereich Sport und Freizeit
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kinder- und Jugendarbeit, -sozialarbeit