Software AG Stiftung: Hilfe für Menschen mit Assistenzbedarf

Die Software AG Stiftung förderte Projekte, welche Menschen mit Assistenzbedarf ein möglichst selbstständiges und eigenverantwortliches Leben ermöglichen.
Software AG Stiftung
Am Eichwäldchen 6
64297 Darmstadt

Weitere Förderungen im Bereich

Die Förderziele der Software AG - Stiftung: "Hilfe für Menschen mit Assistenzbedarf"

Ziel der Stiftung im Themenbereich Hilfe für Menschen mit Assistenzbedarf ist es Projekte und Initiativen zu fördern, welche Menschen die auf Assistenz angewiesen sind, ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen. Der Schwerpunkt der Förderung liegt dabei auf alternativen Wohn- und Lebensformen, welche das zwischenmenschliche Miteinander von Menschen mit und ohne Hilfebedarf, sowie die inklusive gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Assistenzbedarf ermöglichen. Es werden Projekte in einer Höhe von ungefähr 25.000 € gefördert.

Die Software AG – Stiftung (SAGST) ist eine gemeinnützige Förderstiftung mit Sitz in Darmstadt. Der Stiftungsgründer Dr. h. c. Peter Schnell brachte im Jahr 1992 als Alleinaktionär 98% der Aktien in die Stiftung ein. Das aktuelle Stiftungsvermögen beläuft sich auf circa 1.08 Milliarden Euro. Das Stiftungskapital beträgt 138 Millionen Euro. Es werden jährlich circa 25 Millionen Euro an Fördermitteln vergeben.  

Voraussetzungen für die Förderung

Förderfähig sind bei der Software AG – Stiftung, gemeinnützige Organisationen mit einer entsprechenden Bescheinigung. Gefördert werden Organisationen in ganz Deutschland. Zudem unterstützt die Stiftung Projekte im Ausland für die Regionen Brasilien und Europa. Anträge können jederzeit gestellt werden. Es gibt keine Firsten zu beachten. Es handelt sich um ein mehrstufiges Antragsverfahren. Zunächst wird eine grobe Projektskizze eingereicht. Einen Leitfaden dazu findet man auf der Webseite der Stiftung. Ist die Vorprüfung erfolgreich, erfolgt im nächsten Schritt ein Vollantrag. Wird auch über diesen positiv entschieden, wird der jeweilige Projektleiter einen persönlichen Besuchstermin vereinbaren, um das Projekt persönlich kennenzulernen. Wenn alle Phasen des Antragsverfahren abgeschlossen sind entscheidet der Vorstand über die finale Bewilligung, und die Höhe der Fördersumme. 

Das wird im Detail gefördert

Die Förderung erfolgt in Form von Zuschüssen. Gefördert werden allgemeine Projektkosten. 

Beispielprojekte der Software AG – Stiftung im Bereich " Hilfe für Menschen mit Assistenzbedarf "

  • Gelebte Integration von Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung - Blaue Karawane Bremen
  • Weidenhof Hitzacker - Stiftung Irene
  • Gläserne Werkstatt für Menschen mit Behinderung - Dorfgemeinschaft Hermannsberg
  • Selbstbestimmt leben trotz hohen Unterstützungsbedarfs - Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH (GWW)
  • Frühförderung für sprachbehinderte Kinder - Villa Purzellino 

Projekte im Ausland möglich?

Ja

Geförderte Themenbereiche

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe