Stiftung Zukunft für Berlin

Die Stiftung Zukunft für Berlin fördert Bildungs-, Integrations- und Freizeitprojekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Berlin.
Stiftung Zukunft für Berlin
c/o Stadtteilzentrum PestalozziTreff
Pestalozzistr. 1A
12623 Berlin

Die Förderziele der Stiftung Zukunft für Berlin

Die Stiftung Zukunft für Berlin unterstützt Jugendprojekte mit Fokus auf den Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg. Unterstützt werden Bildungs-, Integrations- und Freizeitmaßnahmen gemeinnütziger Einrichtungen. Gemäß Satzung liegt der Schwerpunkt der Förderung demnach im Bereich Kinder- und Jugendhilfe.

Die Stiftung Zukunft für Berlin wurde im Jahr 1997 gegründet. Hintergrund war, dass schon damals abzusehen war, dass das Land Berlin in große finanzielle Schwierigkeiten geraten würde und immer weniger Geld für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung stellen würde.

Voraussetzungen für die Förderung

Die Stiftung Zukunft für Berlin fördert ausschließlich Projektvorhaben. Diese müssen von gemeinnützigen Organisationen wie Jugendeinrichtungen oder Begegnungsstätten aus den Berliner Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg durchgeführt werden. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist nicht vorgesehen.

Das wird im Detail gefördert

Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen für Maßnahmen wie:

  • Ausstattung und Unterhaltung von Jugendeinrichtungen
  • Veranstaltungen
  • Jugendaustausche und Reisen

Beispielprojekte der Stiftung Zukunft für Berlin

  • Kinderkurzreisen nach Blossin und Schwanenwerder für Kinder aus Marzahn-Hellersdorf

Projekte im Ausland möglich?

Nein

Geförderte Themenbereiche

10.000+
weitere Förderungen
Fördermittelcheck für
Non-Profits in 2 Minuten
Gründungsjahr

Weitere Förderungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe

Weitere Förderungen im Bereich Völkerverständigung