Die Förderziele der Allianz für Beteiligung
Der Verein Allianz für Beteiligung möchte zivilgesellschaftliche Prozesse stärken, indem es in Baden-Württemberg ein breites Vermittlungs- und fachliche Beratungsangebot sowie Bildungsprogramm für Bürgerbeteiligung aufgestellt hat. Die Allianz für Beteiligung hilft dabei, Fördermittel zu beantragen, sie verfügt aber auch über eigene Fördermöglichkeiten. Laut Satzung sind die Arbeitsbereiche der Allianz:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Demokratisches Staatswesen
Die Allianz organisiert Netzwerk- und Bildungsangebote, Veranstaltungen sowie Förderprogramme zu verschiedenen Themen der Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind Projekte und Maßnahmen der Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg. Es können Beratungen zu den Prozessen oder zu Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen werden oder aber auch Projekte mit Fördersummen direkt von der Allianz unterstützt werden. Aktuelle Ausschreibungen finden sich auf der Webseite der Stiftung, z.B. das Programm „Quartiersimpulse“. Im Moment können sich zum Beispiel zivilgesellschaftliche Gruppen in Baden-Württemberg um Unterstützung im Programm „Beteiligungstaler“ für Bürgerbeteiligungs-Prozesse bewerben.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Demokratisches Staatswesen
- Politische Bildung