Stiftung Zukunft schützen – Neue Energie für die Jugend

Das Ziel der Stiftung liegt in der Förderung von Bildungsangeboten mit Bezug zum Umweltschutz und erneuerbaren Energien für junge Menschen und Betreuer.
Stiftung Zukunft schützen - Neue Energie für die Jugend
Schweizer Straße 3a
01069 Dresden

Weitere Förderungen im Bereich

Die Förderziele der Stiftung Zukunft schützen – Neue Energie für die Jugend

Das Ziel der Stiftung Zukunft schützen – Neue Energie für die Jugend liegt in der Förderung von Projekten, die Mädchen und Jungen den nachhaltigen Umgang mit Erneuerbaren Energien vermitteln. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Themen Erneuerbare Energien und Umweltschutz gelegt. Die Stiftung unterstützt laut Satzung die Förderung der folgenden Themen:

  • Förderung von Projekten aus der Kinder- und Jugendhilfe im In-und Ausland
  • Projektförderung mit dem Themenschwerpunkt erneuerbare Energien 
  • Maßnahmen für einen bewussten Umgang mit Energie

Die Stiftung wurde im Jahr 2006 gegründet. Die Höhe der Förderung gemeinnütziger Projekte durch die Stiftung Zukunft schützen – Neue Energie für die Jugend beträgt durchschnittlich 2.000 €.

Voraussetzungen für die Förderung

Anfragen zu Förderanträgen können an die Stiftung per Briefpost oder per E-Mail eingereicht werden.

Das wird im Detail gefördert

Die Stiftung fördert Projektvorhaben.

Beispielprojekte der Zukunft schützen – Neue Energie für die Jugend

Folgende gemeinnützige Vorhaben wurden in der Vergangenheit von der Stiftung gefördert:

  • Errichtung eines Naturlehrpfades durch die freie Schule Dresden in der Dresdner Heide. Der Lehrpfad wird in der Nähe des Schulgeländes beginnen und rund 2,5 km lang sein. Er wird der Öffentlichkeit zugänglich sein und durch Pädagogen, Eltern und Kinder der Schule gepflegt.
  • "Umweltwerkstatt" im Dresdner Stadtteilzentrum EMMERS der Outlaw gGmbH. Das Projekt hat zum Ziel, Kindern und Jugendlichen Wissen über ökologische Zusammenhänge sowie den verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen zu vermitteln. Fördersumme 1.000 €

Projekte im Ausland möglich?

Ja

Geförderte Themenbereiche

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe

Weitere Förderungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege

M

Mahle-Stiftung

Auf Grundlage einer anthroposophischen Weltanschauung unterstützt die Mahle-Stiftung weltweit soziale Projekte und Initiativen zur Förderung des Gemeinwohls.

Förderhöhe

k.A

Antrag

Jederzeit

Weitere Förderungen im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung