Die Förderziele der Welttierschutzstiftung
Das Ziel der Stiftung liegt in der Förderung des Tierschutzes allgemein und der Arbeit der Welttierschutzgesellschaft im Besonderen. Die Stiftung unterstützt laut Satzung die Förderung der folgenden Themen:
- Tierschutz
- Wissenschaft und Forschung
Die Welttierschutzstiftung arbeitet Hand in Hand mit der 1998 in Bonn gegründeten Welttierschutzgesellschaft e.V.. Ziel der beiden Organisationen ist eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen von Haus-, Nutz- und Wildtieren.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Welttierschutzstiftung fördert sowohl Projektvorhaben von Organisationen als auch laufende Kosten. Eine Unterstützung durch Fördermittel kann von gemeinnützigen Organisationen wie z. B. gAGs, gGmbHs oder gemeinnützigen e. V.s aus ganz Deutschland beantragt werden. Die Welttierschutzstiftung sieht zudem auch für Projekte im Ausland eine Förderung vor.
Anfragen zu Förderanträgen können per Briefpost oder per E-Mail eingereicht sowie telefonisch gestellt werden. Die Förderrichtlinien sind auf der Webseite der Stiftung per PDF downloadbar.
Beispielprojekte der Welttierschutzstiftung
Folgende gemeinnützige Vorhaben wurden in der Vergangenheit von der Stiftung gefördert:
Förderung im Bereich Tierschutz
Die Welttierschutzstiftung unterstützt das Programm „Tierärzte weltweit", das durch Weiterbildung von Tierärzten vor Ort für eine verbesserte tiermedizinische Versorgung in Schwellen- und Entwicklungsländern sorgt. Die Stiftung führt in Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen Schulungskurse in tiermedizinischen Praxen, Behörden und Universitäten in den betroffenen Ländern durch.
Die Welttierschutzstiftung unterstützt das Projekt „Arbeitspferde in Argentinien“, eine Zusammenarbeit der Welttierschutzgesellschaft und der lokalen Organisation Fundación Argentina de Bienestar Animal (FABA), um die Lebensbedingungen von Arbeitspferden in Argentinien langfristig zu verbessern.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Umweltwissenschaften
- Tierschutz