Die Förderziele der IKEA-Stiftung
Das Ziel der IKEA Stiftung ist es, zu einer positiven Wohnkultur beizutragen. Sie fördert Initiativen für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus liegt ihr die Verbraucheraufklärung am Herzen. Weitere Themen der Stiftung sind Alternatives Wohnen und Architektur sowie Design un die Zukunft des Wohnens. Ihre Förderschwerpunkte liegen auf:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Mildtätigkeit
- Wissenschaft und Forschung
Die Stiftung wurde 1981 durch die deutschen IKEA Gesellschaften gegründet und verfügt heute über ein Grundstockvermögen von 20 Millionen Euro. Zweckgebundene Zuwendungen und die Zinsen des Stiftungskapitals (mehr als 1,6 Millionen Euro pro Jahr) fließen zu 100% in die Projektförderung, da die Verwaltungs- und Betriebskosten der Stiftung von IKEA Deutschland getragen werden.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Förderung der IKEA Stiftung ist nur für Projekte gedacht. Es können sich gemeinnützige Organisationen wie z. B. gGmbHs, Genossenschaften oder gemeinnützige e.V.s aus ganz Deutschland um die Fördermittel bewerben. Projekte im Ausland erhalten der Satzung zufolge keine Fördergelder. Ein Förderantrag erfolgt formlos und kann das ganze Jahr über gestellt werden. Zweimal jährlich entscheidet das Stiftungsgremium über die Projektförderungen.
Beispielprojekte der IKEA-Stiftung
Die IKEA Stiftung greift mit ihren Projekten wichtige zeitaktuelle Themen auf.
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
Die IKEA Stiftung förderte die Neugestaltung des Saal 3 „Essen und Trinken“ der Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ im Hygienemuseum Dresden. In modernster Mediengestaltung setzt sie sich mit Fragen und Problematiken heutiger Esskulturen auseinander.
Förderung im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
Die Kinder und Jugendlichen der Jugendkunstschule Neukölln errichteten auf dem Berliner Tempelhofer Feld eine Hüttenstadt aus Natur- und Recycling-Materialien. Das Projekt wurde von der IKEA Stiftung mit zehntausend Euro bezuschusst.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kinder- und Jugendhilfe
- Heime und andere betreute Wohnformen
- Mildtätigkeit
- Bedürftige (finanzielle Unterstützung)
- Wohnen
- Wissenschaft
- Sprach- und Kulturwissenschaften
- Musik, Kunst und Gestaltung
- Sozialwissenschaften und Politologie
- Wohnen
- Architektur