Die Förderziele der Joachim Herz Stiftung
Die Joachim Herz Stiftung möchte jungen Menschen mit interessanten Projekten die Naturwissenschaften und Wirtschaft näherbringen und unterstützt Projekte in Wissenschaft und Forschung. Laut Satzung sind die Arbeitsbereiche der Stiftung:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Wissenschaft und Forschung
Die Joachim Herz Stiftung wurde 2008 nach dem Tod des Hamburger Unternehmers Joachim Herz initiiert. Neben eigenen Projekten fördert die Stiftung auch innovative externe Projekte in den drei Programmbereiche Wirtschaft, Naturwissenschaften und Persönlichkeitsbildung. So gibt die Stiftung Schülern die Möglichkeit, an speziell eingerichteten Schülerforschungszentren eigene Forschungsprojekte durchzuführen. Außerdem fördert die Joachim Herz Stiftung den wissenschaftlichen Nachwuchs, den internationalen Austausch und vergibt Forschungsstipendien. Seit 2017 unterstützt sie auch Forschungsprojekte in Medizin, Recht und Ingenieurwissenschaften.
Voraussetzungen für die Förderung
Im sogenannten „Perlenfonds“ unterstützt die Stiftung Projekte Dritter mit Finanzierungshilfen für laufende Kosten und vergibt Startfinanzierungen für neue Projekte. Gemeinnützige Initiativen können ganzjährig Förderanträge stellen, die inhaltlich zu den Programmbereichen Naturwissenschaften, Wirtschaft und Persönlichkeitsbildung passen. Eine Förderhöhe von bis zu 25.000 Euro ist möglich.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Naturwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- Medizin, Gesundheitswesen
- Rechtswissenschaften
- Ingenieurwissenschaften