Die Förderziele der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dachau
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dachau unterstützt gemeinnützige Projekte, die die Region Dachau attraktiver und lebenswerter machen. Die Schwerpunkte der Förderung liegen laut Satzung in folgenden Bereichen:
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Wissenschaft und Forschung
- Kunst und Kultur
- Mildtätigkeit
- Sport
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Gesundheitswesen/-pflege
- Kinder- und Jugendhilfe
- Altenhilfe
- Religion
- Wohlfahrtswesen
- Verfolgten-/Flüchtlings-/Vertriebenen-/Aussiedlerhilfe
- Andenken an Verfolgte, Kriegs- und Katastrophenopfer
- Opfer von Straftaten
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Suchdienstes für Vermisste
- Tierzucht/Hundesport
- Tierschutz
- Pflanzenzucht/Kleingärtnerei
- Denkmalschutz/-pflege
Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dachau hat ihren Sitz in Dachau und wurde im Jahre 2009 gegründet. Dabei ist die Stiftergemeinschaft eine Dachstiftung und beherbergt aktuell 5 Stiftungen mit den Schwerpunkten Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur, Soziales, Sport Vereine und Gesundheit, Umwelt. Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dachau fördert Projekte mit einer durchschnittlichen Förderhöhe von 7.000 €. Das gesamte Stiftungskapital beträgt circa 6 Mio. Euro.
Voraussetzungen für die Förderung
Projekte müssen je nach Themengebiet an die entsprechende Stiftung gerichtet werden. Es werden nur Projekte in der Stadt und dem Landkreises Dachau gefördert. Nur als gemeinnützige Organisationen und Initiativen können eine Förderung beantragen. Projekte müssen für die Region einen substantiellen Nutzen erbringen. Projekte und deren Ergebnisse sind der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Andere mögliche Möglichkeiten der Projektfinanzierung sind vorranig zu nutzen. Die Gesamtfinanzierung des Projekte ist gesichert.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert ausschließlich Projekte.
Beispielprojekte der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dachau
In der Vergangenheit hat die Stiftung folgende gemeinnützige Projekte gefördert:
Im Bereich Umwelt
Anschaffung landwirtschaftliche Maschinen – Im Rahmen des Projektes Bayern Aktiv wurde ein seniorengerechter Balkenmäher sowie eine Wurzelstockfräse angeschafft welche die Biotoppflege für die engagierten Senioren erleichtern soll. – BUND Naturschutz Bayern e.V.
Im Bereich Bildung und Wissenschaft
Dialog und Verständigung – Bei diesem Projekt unterstützte die Stiftung die Errichtung des "Weltfriedenspfad" in Karlsfeld. Bei der installierten Dauerausstellung handelt es sich um ein Startpunkt einer weltweiten Kampangne zu Friedensförderung. – Global Peace Path
Im Bereich Sport, Vereine & Gesundheit
Anschaffung Defibrilator – Hier wurde der Sportverein 1. FC Kollbach bei der Finanzierung eines Defibrilators auf dem Sportplatz unterstützt. 1. FC Kollbach
Im Bereich Kunst & Kultur
„Der Mensch — Wesen zwischen Harmonie & Dämonie“ – Die Stiftung unterstützte hier die in Dachau ansässige Künstlervereinigung bei der Realisierung einer Ausstellung zum 70. Todestag des Künstlers Adolf Schinnerer. – KVD Künstlerveineinigung Dachau e.V.
Im Bereich Soziales
Prävention sexueller Missbrauch – In diesem Projekt unterstützte die Stiftung einen Verein, welcher sich der für die. Prävention von sexuellem Missbrauch bei Kindern einsetzt. In dem konkreten Projekt ging es darum Schulungsangebote für Kitas im Bereich Dachau zu ermöglichen. – Amyna e.V.