Kjellberg-Stiftung

Die Kjellberg-Stiftung fördert Projekte mit Bezug zur Schweiß- und Schneidtechnik, zu technischem und sozialem Fortschritt und zur Strukturförderung.
Kjellberg-Stiftung
Geschwister-Scholl-Straße 1
03238 Finsterwalde

Weitere Förderungen im Bereich

Die Förderziele der Kjellberg-Stiftung

Die Kjellberg-Stiftung fördert Projekte mit Bezug zur Schweiß- und Schneidtechnik sowie solche, die sich mit technischem Fortschritt, der Verbesserung von Arbeitsbedingungen oder der Förderung strukturschwacher Regionen beschäftigen. Im Bereich der Schweiß- und Schneidtechnik steht die Erforschung innovativer technologischer Verfahren sowie die Förderung des Fortbestandes traditioneller Aspekte im Vordergrund.

Die Kjellberg-Stiftung ist die 100-prozentige Gesellschafterin von Kjellberg Finsterwalde - einer auf dem Gebiet der Schneid- und Schweißtechnik führenden Unternehmensgruppe.

Voraussetzungen für die Förderung

Es werden ausschließlich Projekte von der Kjellberg-Stiftung gefördert. Fördermittel können von gemeinnützige Organisationen, wie Stiftungen, Vereinen, Genossenschaften oder gGmbHs, beantragt werden. Anfragen zu Förderanträgen können per E-Mail, telefonisch oder postalisch gestellt werden.

Das wird im Detail gefördert

Es können prinzipiell alle Kosten, die zur erfolgreichen Durchführung eines Projektes benötigt werden, übernommen werden.

Beispielprojekte der Kjellberg-Stiftung

  • Nachschlagewerk mit Hinweisen zur Lagerung und Rücktrocknung von 80 Sorten Schweißelektroden inkl. Normen der Schweißtechnik
  • Studententage für Studenten der TU Dresden
  • Projekt “Bee Kjellberg” - Errichten von Bienenkästen zur Stärkung des ländlichen Raums

Projekte im Ausland möglich?

Nein

Geförderte Themenbereiche

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Wissenschaft

Weitere Förderungen im Bereich Gesundheitswesen

Weitere Förderungen im Bereich Heimatpflege und Heimatkunde