STIFTUNG JA ZUM LEBEN

Die STIFTUNG JA ZUM LEBEN setzt sich für den Schutz des menschlichen Lebens und die Rechte ungeborener Kinder ein
STIFTUNG JA ZUM LEBEN
Laer 4
59872 Meschede

Weitere Förderungen im Bereich

Die Förderziele der STIFTUNG JA ZUM LEBEN

Die Stiftung fördert die Schaffung einer kinder- und familienfreundlichen Gesellschaft. Sie unterstützt Projekte, die dem Wohl der Kinder und ihrer Eltern dienen. Dazu zählt auch Hilfe für Schwangere in Not und angehende Eltern in schwierigen Lebensverhältnissen. Die Stiftung fokussiert sich dabei auf das Wohl ungeborener Kinder. Schwerpunkte der Förderung sind gemäß Satzung folgende Bereiche:

  • Schutz von Ehe und Familie
  • Kinder- und Jugendhilfe

Die Stiftung STIFTUNG JA ZUM LEBEN wurde 1988 von Johanna Gräfin von Westphalen und ihrem Sohn Friedrich Wilhelm gegründet. Sie ist Mitglied im Bundesverband Lebensrecht, dem Dachverband der Lebensrechtsorganisationen in Deutschland.

Voraussetzungen für die Förderung

Dabei können Förderanträge von gemeinnützigen Organisationen aus dem gesamten Bundesgebiet gestellt werden. Eine Förderung von Vorhaben im Ausland ist nicht vorgesehen.

Das wird im Detail gefördert

Es werden von der Stiftung ausschließlich Projekte gefördert, jedoch keine laufenden Kosten.

Beispielprojekte der STIFTUNG JA ZUM LEBEN

In der Vergangenheit förderte die Stiftung unter anderem folgende Projekte:

  • Kultur des Lebens – Durch den Schwangerenfonds  unterstützt die Stiftung schwangere Frauen in Not. Die Mittel fließen Schwangerenberatungsstellen zu, die sich ohne oder mit nur geringer staatlicher Unterstützung finanzieren müssen, weil sie keine Beratungsscheine für eine straffreie Abtreibung ausstellen.
  • Perlentor – Die Stiftung unterstützt die Arbeit des Vereins, welcher sich darum bemüht Frauen einen Ausstieg aus der Prostitution zu ermöglichen. Die Vereinsarbeit wird zum Beispiel bei der Umsetzung bei Projekten der Öffentlichkeitsarbeit mit Zuschüssen unterstützt. – Perlentor e.V. 

Projekte im Ausland möglich?

Nein

Geförderte Themenbereiche

10.000+
weitere Förderungen
Fördermittelcheck für
Non-Profits in 2 Minuten
Gründungsjahr

Weitere Förderungen im Bereich Schutz von Ehe und Familie

Weitere Förderungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe