Die Förderziele der Deutschen Rockmusik Stiftung
Die Deutsche Rockmusik Stiftung fördert die Rockmusik in Deutschland durch den Ausbau von Übungsräumen, Seminare und Fortbildungsmöglichkeiten, Coachings und bundesweite Wettbewerbe sowie die Organisation von internationalen Tourneen deutscher Bands. Darüber hinaus setzt sie sich mit Musikprojekten gegen Rechts und Drogen ein und untersützt Initiativen mit anderen Kulturformen sowie den Austausch mit Politik und Wirtschaft. Laut Satzung ist die Stiftung in folgenden Bereichen aktiv:
- Kunst und Kultur
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Völkerverständigung
Die Deutsche Rockmusik Stiftung wurde 1996 zur Förderung der Aktivitäten im Bereich Rockmusik gegründet, da bisherige Fördermittel für diesen Kulturbereich bei 500.000 aktiven Rockmusiker*innen in Deutschland nicht ausreichend waren. Darüber hinaus ist der Stiftung wichtig, humanistische Werte zu vermitteln und sich in Form von Musikprojekten gegen Rechtsradikalismus und Drogen einzusetzen. Die Deutsche Rockmusik Stiftung möchte zudem eine PopAkademie gründen.
Voraussetzungen für die Förderung
Es gibt bei der Stiftung Rockmusik verschiedene Fördermöglichkeiten. Ob der Ausbau eines Proberaums oder die Hilfe bei einer Auslandstournee, Seminare oder Musikprojekte gegen Rechts: Antragsberechtigt sind gemeinnützige Initiativen zur Förderung von Rockmusik in Deutschland. Ein Antrag erfolgt formlos. Eine Anfrage kann vorher per E-Mail oder Telefon gestellt werden.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Kunst und Kultur
- Musik
- Rockmusik