Die Förderziele der Udo Gerhardt Schmetterlingsstiftung
Die Udo Gerhardt Schmetterlingsstiftung – Stiftung zur Förderung von Schmetterlingen im Biosphärenreservat Bliesgau verfolgt das Ziel, Schmetterlinge und deren Lebensraum zu schützen. Zudem fördert die Stiftung die Erforschung von Schmetterlingen und deren Schutz sowie Bildungsmaßnahmen zu dem Thema. Die Stiftung ist in folgenden Bereichen tätig:
- Naturschutz und Landschaftspflege
- Forschung
- Volks- und Jugendbildung
Die 2007 von gegründete Udo Gerhardt Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schmetterlinge in der Biosphärenregion Bliesgau zu schützen und Bewusstsein und Kenntnisse zum Thema Schmetterlinge zu verbreiten.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Udo Gerhardt Schmetterlingsstiftung – Stiftung zur Förderung von Schmetterlingen im Biosphärenreservat Bliesgau fördert ausschließlich Projektvorhaben von gemeinnützigen Organisationen, die im Biosphärenreservat Bliesgau aktiv sind. Eine Förderung von Projekten im Ausland ist nicht möglich. Ein Antrag kann jederzeit per Post oder E-Mail eingereicht werden.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege
Die Stiftung fördert die Errichtung von Schmetterlingsbiotopen, die mit Hornklee und ähnlichen Pflanzen bepflanzt werden und damit sowohl Nahrungspflanzen für Raupen sowie Saugpflanzen für die ausgewachsenen Falter bieten.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
- Landschaftspflege
- Schmetterlinge
- Wissenschaft
- Biologie
- Umweltwissenschaften
- Schmetterlinge
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Jugendbildung
- Volksbildung
- Schmetterlinge