Die Förderziele der Adalbert Zajadacz Stiftung
Der Stifter Michael Zajadacz hat mit der Gründung der Adalbert Zajadacz Stiftung im Jahr 2001 seiner gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung nachhaltig Ausdruck verliehen. Dabei wurden die Stiftungszwecke sehr breit und vielseitig angelegt. Gemäß Satzung liegen die gemeinnützigen Förderschwerpunkte in den Bereichen:
- Wissenschaft und Forschung
- Kunst, Kultur und Literatur
- Bildung und Erziehung
- Begabten- und Ausbildungsförderung
- Hilfe im sozialen Bereich
- Natur-, Tier- und Umweltschutz
- Gesundheit
- Demokratische Willensbildung
Die Adalbert Zajadacz Stiftung mit Sitz in Neu Wulmstorf wurde im Jahre 2001 gegründet. Der Stiftungsname ist auf den gleichnamigen Gründer und Unternehmer Michael A. Zajadacz zurückzuführen.
Voraussetzungen für die Förderung
Es werden sowohl Projekte als auch laufende Kosten von der Adalbert Zajadacz Stiftung gefördert. Fördermittel können gemeinnützige Organisationen wie z. B. Stiftungen, eingetragene Vereine oder gemeinnützige Kapitalgesellschaften beantragen.
Die Antragsunterlagen für eine Förderung können über die Webseite der Stiftung heruntergeladen werden. Die Antragstellung ist online oder per Post möglich.
Beispielprojekte der Stiftung
Förderung im Bereich Bildung und Erziehung
Die Adalbert Zajadacz Stiftung unterstützt seit mehreren Jahren den Schüler- und Jugendwettbewerb „Jugend forscht“ finanziell.