Die Förderziele der Achim-Stocker-Stiftung
Die Achim-Stocker-Stiftung des SC Freiburg fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Sport, Bildung und Erziehung in der gesamten Region um Freiburg sowie im Rahmen der Ausbildungsarbeit des SC Freiburg in der Freiburger Fußballschule. Die Jugendarbeit im Fußball soll zudem zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, zur Integration und Völkerverständigung beitragen. Laut Satzung sind die Tätigkeitsfelder der Stiftung folgende:
- Sport
- Kinder- und Jugendhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Völkerverständigung
Die Achim-Stocker-Stiftung wurde 2004 anlässlich des 100. Geburtstages des SC Freiburg gegründet und nach dem SC-Präsidenten Achim Stocker benannt. Gründungsstifter waren die Stadt Freiburg und der SC Freiburg. Betitelt. Sie fördert u.a. die Ausbildung junger Fußball-Talente.
Voraussetzungen für die Förderung
Förderfähig sind gemeinnützige Vorhaben in Sport, Bildung und Erziehung in der Region Freiburg von gemeinnützigen Trägern wie Vereinen und Schulen. Voraussetzung ist, dass sie Teilnehmer*innen aus der Region um Südbaden, Nordschweiz und dem Elsass, Ortenau, Hochschwarzwald, dem Bodensee oder aus Oberschwaben kommen.
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Sport
- Fußball