Die Förderziele des Daimler-Fonds
Die Stiftung Daimler-Fonds unterstützt die deutsche Wissenschaft sowie die Ingenieurwissenschaften und die internationale Zusammenarbeit. Die Stiftung unterstützt laut Satzung folgende gemeinnützige Zwecke:
- Wissenschaft und Forschung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
In den Jahren 1975 bis 1979 wurde dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft ein Sondervermögen von der Daimler-Benz AG übereignet und erst im Oktober 2007, nach mehrmaligen Umwandlungen, die Änderung des Names in Daimler-Fonds beschlossen. Seit 1993 konnte der Daimler-Fonds im Stifterverband über 16 interdisziplinäre wissenschaftliche Forschungsprojekte umsetzen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert sowohl Projektvorhaben als auch laufende Kosten. Es sind Organisationen und gemeinnütze Einrichtungen wie beispielsweise Hochschulen förderungsfähig. Auch Zuwendungen für gemeinnützige Vorhaben im Ausland können unterstützt werden. Bevor ein Antrag gestellt werden kann, wird um Kontaktaufnahme mit der Stiftung gebeten. Die Ansprechpartner sind auf der Website der Stiftung verzeichnet.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen.
Beispielprojekte des Daimler-Fonds
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
- Programminitiative „MINTernational“ rund um Modernisierung und Internationalisierung des Hochschulwesens in Deutschland
- Programminitiative „Future Skills“
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Ingenieurwissenschaften
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Ingenieurwesen