J.A. Comenius-Stiftung zur Unterstützung Not leidender Kinder und Jugendlicher

Die J.A. Comenius-Stiftung engagiert sich für gemeinnützige Projekte für in Not geratene Kinder und Jugendliche.
J.A. Comenius-Stiftung
c/o Lydia Winkel
Lindkensfeld 29a
45279 Essen-Horst

Die Förderziele der J A. Comenius-Stiftung zur Unterstützung Not leidender Kinder und Jugendlicher

Das Ziel der J. A. Comenius-Stiftung liegt in der Hilfe für bedürftige Kinder und Jugendliche. Die Stiftung unterstützt laut Satzung die Förderung der folgenden Themen:

  • Mildtätigkeit
  • Erziehung, Volks- und Berufsbildung
  • Völkerverständigung
  • Kinder- und Jugendhilfe

Die J.A. Comenius-Stiftung wurde im Jahr 1991 vom Berliner Erziehungswissenschaftler und Gründungsdirektor der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen Prof. Dr. Rainer Winkel initiiert. Der Namensgeber der Stiftung J. A. Comenius war Prediger und später Bischof der böhmischen Brüdergemeinde im 1 Jh.

Voraussetzungen für die Förderung

Die Stiftung fördert sowohl Projektvorhaben als auch laufende Kosten. Eine Unterstützung durch Fördermittel kann von gemeinnützigen Organisationen wie z. B. gAGs, gGmbHs oder gemeinnützigen e. V.s aus ganz Deutschland beantragt werden. Die J. A. Comenius-Stiftung sieht zudem für Projekte im Ausland eine Förderung vor.

Beispielprojekte der J. A. Comenius-Stiftung zur Unterstützung Not leidender Kinder und Jugendlicher

Folgende gemeinnützige Vorhaben wurden in der Vergangenheit von der Stiftung gefördert:

Förderung im Bereich Kinder- und Jugendhilfe

Die J. A. Comenius-Stiftung vergibt regelmäßig den Comenius-Preis an Menschen für ihren besonderen Einsatz in der Kinder- und Jugendhilfe. Die Preissumme beträgt 25.000 €. Die Preisträger sind laut Satzung gehalten, die mit dem Preis verbundene Geldsumme an Personen oder Institutionen weiterzugeben, die im Sinne der Stiftung tätig werden.

Die Comenius-Stiftung gewährt sogenannte stille Hilfen, wenn ausreichend Spenden eingehen. So konnte z. B. das Internationale Begegnungs- und Beratungszentrum in Eberswalde mit einer entsprechenden Förderung seine Arbeit fortsetzen.

Projekte im Ausland möglich?

Ja

Geförderte Themenbereiche

  • Mildtätigkeit
  • Bedürftige (finanzielle Unterstützung)
  • bedürftige Kinder und Jugendliche
10.000+
weitere Förderungen
Fördermittelcheck für
Non-Profits in 2 Minuten
Gründungsjahr

Weitere Förderungen im Bereich Mildtätigkeit

Weitere Förderungen im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung

Weitere Förderungen im Bereich Völkerverständigung

Weitere Förderungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe