Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt fördert zeitgenössische Künstler*innen aller Sparten, um sie national und international bekannter zu machen.
Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11
06108 Halle (Saale)

Weitere Förderungen im Bereich

Die Förderziele der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt bietet zahlreiche Stipendien- und Förderprogramme für zeitgenössische Künstler*innen aus Sachsen Anhalt, unter anderem für Ausstellungen, Auslandsresidenzen und neue Formen künstlerischer Zusammenarbeit. Zudem fördert sie Projekte der Kunstvermittlung in Sachsen-Anhalt. Die Stiftung unterstützt Kunst in den Bereichen Malerei, Grafik, Bildhauerei und Architektur, angewandter Kunst, Theater, Tanz, Film, der Musik, Literatur, der Installation und Performance. Laut Satzung sind ihre Förderschwerpunkte:

  • Kunst und Kultur
  • Völkerverständigung
  • Erziehung, Volks- und Berufsbildung

Die Kunststiftung wurde 2005 gegründet.

Voraussetzungen für die Förderung

Förderfähig sind gemeinnützige Projekte von gemeinnützigen Einrichtungen wie Schulen, Universitäten, Vereinen oder Hochschulen sowie Künstler*innen in den jeweiligen Stipendienprogrammen. Je nach Förderbereich gibt es bestimmte Voraussetzungen. Ihnen gemeinsam ist die Bedingung, dass die Projekte in Sachsen-Anhalt initiiert werden und über die Ländergrenzen hinweg wirksam sind. Es werden außerdem Fördermittel für Messen, Ausstellungs-, Galerie- und Kurzfilme vergeben. Bis zur Hälfte der Projektkosten können durch die Stiftung übernommen werden, bei kleinen Projekten mit Gesamtkosten bis zu 5000€ können auch die Gesamtkosten gefördert werden. Außerdem schreibt die Kunststiftung regelmäßig Wettbewerbe aus.

Projekte im Ausland möglich?

Nein

Geförderte Themenbereiche

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Kunst und Kultur

Weitere Förderungen im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung

Weitere Förderungen im Bereich Völkerverständigung