Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen

Die Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen unterstützt langfristige Projekte der Krebsforschung und Therapieentwicklung in Tübingen.
Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen
Frondsbergstraße 51
72070 Tübingen

Weitere Förderungen im Bereich

Die Förderziele der Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen

Die Stiftung engagiert sich in der wissenschaftlichen Forschung zur Entwicklung neuer Behandlungstherapien, mit besonderem Fokus auf die Bekämpfung von Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen an der Kinderklinik Tübingen. Die Stiftung fördert laut Satzung Projekte in den Bereichen Gesundheitswesen/-pflege, Wissenschaft und Forschung. Zusätzlich werden durch eine Krebserkrankung betroffene Kinder und Jugendliche und deren Angehörige durch Finanzhilfen unterstützt.

Die Stiftung wurde im Jahre 1998 durch den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen gegründet. Seit 2014 wird einmal im Jahr der ERNA-BRUNNER-Preis in Höhe von 5.000 € vergeben, um die Entwicklung neuartiger Therapien gegen Krebs zu beschleunigen.

Voraussetzungen für die Förderung

Die Stiftung fördert sowohl Projekte als auch laufende Kosten. Fördermittel können von gemeinnützigen Einrichtungen, wie z.B. Vereinen, gGmbHs oder Genossenschaften, beantragt werden, die im Kreis Tübingen tätig sind. Eine Unterstützung von Projekten im Ausland findet nicht statt.

Das wird im Detail gefördert

In der Regel sind alle Kosten, die zur Durchführung eines Projektes nötig sind, förderfähig.

Beispielprojekte der Stiftung des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen

  • Forschungsprojekt zur Entwicklung von pädiatrisch geeigneten Antikörpern gegen Leukämie
  • Unterstützung des Tübinger Kinderklinikarztes Dr. Patrick Schlegel beim Forschungsprojekt „Adapter-CAR-T-Zell-System“ für die Erkennung von Krebszellen
  • Kunsttherapie und Musiktherapie für Kinder und Jugendliche mit Krebserkrankung auf der Station im Kinderkrankenhaus Tübingen

Projekte im Ausland möglich?

Nein

Geförderte Themenbereiche

  • Gesundheitswesen
  • Stationäre Pflegedienste
  • Bekämpfung von Krankheiten
  • Ärztliche Dienste
  • Krebs

Weitere Förderungen im Bereich

Weitere Förderungen im Bereich Gesundheitswesen

Weitere Förderungen im Bereich Wissenschaft

Weitere Förderungen im Bereich Mildtätigkeit

a

aidFive

Die Förderung der aidFive richtet sich an soziale Projekte, die benachteiligten Menschen ein würdevolles Leben ermöglichen z. B. Jugendlichen und Senioren.

Förderhöhe

50.000 €

Antrag

01.04