Die Förderziele der Stiftung der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin
Die Stiftung der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin fördert gemeinnützige Projekte, die die Lebensqualität in der Region stärken. Laut Satzung liegen die Schwerpunkte der Förderung in den folgenden Bereichen:
- Kunst und Kultur
- Wissenschaft und Forschung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Sport
- Völkerverständigung
- Denkmalschutz/-pflege
Die Stiftung steht unter Leitung der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin. Sie vergibt unter anderem jährlich drei Stipendien an Schüler aus der Region, um diesen einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen.
Voraussetzungen für die Förderung
Von der Stiftung werden ausschließlich Projekte gefördert. Dabei kann eine Förderung nur für gemeinnützige Vorhaben in der Region Ostprignitz-Ruppin beantragt werden. Es werden keine Projekte im Ausland gefördert.
Zur Beantragung von Fördermitteln muss das Antragsformular ausgefüllt und zusätzlich mit weiteren Unterlangen entweder auf dem Postweg oder per E-Mail an die Stiftung gesandt werden. Der Antrag kann von der Internetseite der Sparkasse Ostprigniz-Ruppin heruntergeladen werden. Die Antragstellung ist jederzeit möglich. Über die Bewilligung von Fördermitteln wird zweimal im Jahr entschieden, die entsprechenden Termine können telefonisch bei der Stiftung erfragt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen. Förderfähig sind z.B.:
- Veranstaltungen und Ausstellungen
- Erwerb von Kunstwerken
- Projekte zur Erhaltung von Gebäuden
- Anschaffung von Ausrüstung und Materialien für Einrichtungen
- Forschungsprojekte
- Musiksommer Rheinsberg 2020
- Diverse Projekte der Jugendkunstschule Neuruppin
- Anschaffung von Instrumenten wie Xylophonen für mehrere Kitas in der Region