Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien

Die „Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien“ hat sich die deutsch-italienische Völkerverständigung zur Aufgabe gemacht.
Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien
Arndtstr. 12
60325 Frankfurt am Main

Die Förderziele der Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien

Der bilaterale Austausch in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Mitmenschlichkeit zwischen Deutschland und Italien liegen der Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien am Herzen. Daher unterstützt die Stiftung Nonprofit-Vereinigungen und Vorhaben, die ihren Förderschwerpunkten entsprechen.

1992 durch die Deutsch-Italienische Vereinigung e.V. gegründet, hat die Stiftung Ihren Sitz in Frankfurt am Main.

Voraussetzungen für die Förderung

Aus ihren Mitteln finanziert die Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien Projektkosten gemeinnütziger Organisationen die in Deutschland oder Italien tätig sind. Aber auch Künstler_innen können sich um Fördermittel bemühen. Eine erneute Beantragung von Unterstützung kann nach Bewilligung nicht noch einmal erfolgen.

Beispielprojekte der Frankfurter Stiftung für deutsch-italienische Studien

Förderung im Bereich Sprach- und Kulturwissenschaft

Das Buch "Deutschland und Italien - 300 Jahre kultureller Beziehungen" von Peter Ihring und Friedrich Wolfzettel wurde im Jahr 2004 veröffentlicht. Es untersucht verschiedene Aspekte der kulturellen Beziehung zwischen Deutschland und Italien der letzten 300 Jahre. Das Spektrum reicht vom Reisebericht über Philosophie- und Literaturgeschichte bis hin zum Feuilleton und zur Kunst.

Förderung im Bereich Kunst und Kultur

Das Buch "Die Sinfonie in Italien 1900 bis 1945 - Werke, Rezeption, Quellen" von Stefan König behandelt verschiedene Musikkulturelle Diskussionsfelder in der Zeit von 1900 bis 1945 unter Berücksichtigung der Grundlagen italienischer Musikkultur während des Novecento.

Projekte im Ausland möglich?

Ja

Geförderte Themenbereiche

10.000+
weitere Förderungen
Fördermittelcheck für
Non-Profits in 2 Minuten
Gründungsjahr

Weitere Förderungen im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung

Weitere Förderungen im Bereich Kunst und Kultur

Weitere Förderungen im Bereich Völkerverständigung

Weitere Förderungen im Bereich Wissenschaft