Die Förderziele der Dr. Hans Riegel-Stiftung
Die Dr. Hans Riegel-Stiftung unterstützt Kinder- und Jugendbildung, Forschung sowie Lehre im naturwissenschaftlichen, technischen und volkswirtschaftlichen Bereich. Das gemeinnützige Handeln der Stiftung wird dabei in vier Schwerpunktthemen definiert. Diese lauten: „Deine Welt von morgen“, „Talente finden, fördern, verbinden“, „Vermitteln und Vernetzen“ sowie „Werte schätzen, erhalten und schaffen“. Innerhalb dieser Bereiche werden die folgenden Themen berücksichtigt:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Wissenschaft und Forschung
- Kunst und Kultur
- Mildtätigkeit
Der HARIBO-Unternehmer Dr. Hans Riegel gründete bereits im Jahr 1987 die Stiftung, welche seitdem ihren Sitz in Bonn hat.
Vorraussetzungen für die Förderung
Die Stiftung fördert ausschließlich Projekte. Es werden Fördermittel an Projekte von gemeinnützigen Organisationen (wie z.B. gAGs, gGmbHs oder Vereinen) vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Deutschland haben, vorrangig in Nordrhein-Westfalen und Bonn. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung kann keine Projekte im Ausland berücksichtigen. Auf der Webseite der Stiftung lässt sich ein einfacher Quick-Check ausfüllen, um schnell zu prüfen, ob ein Projekt für finanzielle Förderung in Frage kommt. Die Stiftung nimmt Anfragen zu Förderanträgen per Post, E-Mail oder telefonisch entgegen.
Das wird im Detail gefördert
Die Stiftung fördert grundsätzlich alle Maßnahmen, die zur Umsetzung eines geeigneten Projektes nötig sind, so beispielsweise:
- Veranstaltungen
- Bildungsmaßnahmen
- Ankauf von Sachmitteln
- Wettbewerbe und Preise
- Öffentlichkeitsarbeit
- Forschungsprojekte
Beispielprojekte der Dr. Hans Riegel-Stiftung
Förderung im Bereich Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kita Schatzkiste FLiWi gGmbH in Witten: Bewirtschaftung eines Gemüsegartens sowie Bauwagen mit Forscherlabor
- Kooperation mit der Stiftung Deutsches Design Museum: Projekt „MARKENDESIGNER - Schülerfirmen entdecken Design“
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
- „Elenoide" - Forschung und Diskurs zu Androiden Robotern an der TU Darmstadt: Förderung transparenter Forschung zur Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft
- Förderung des Projektes „Didaktischer Garten“ des Lehrstuhls für Biologiedidaktik der Universität Bonn: Ausbildungsstätte für künftige und Weiterbildungsstätte für aktuelle Biologielehrer/-innen