Die Förderziele der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung
Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung fördert Projekte in den Bereichen „Gehirn erforschen“ sowie „Demokratie stärken und Europäische Identität fördern“. Die Ergebnisse der Vorhaben müssen der Allgemeinheit dienen und öffentlich zugänglich sein. Laut Satzung sind die Förderschwerpunkte der Stiftung:
- Wissenschaft und Forschung
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Demokratisches Staatswesen
Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung wurde 1974 gegründet und ist eine der größten privaten Stiftungen Deutschlands. Der ursprüngliche Stifter war Georg Karg, der damals Vorsitzende der Hertie Waren- und Kaufhaus GmbH.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Mittel der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung können ausschließlich für Projektvorhaben verwendet werden. Anträge auf Fördermittel können von gemeinnützigen Organisationen, wie z.B. gGmbHs, Körperschaften oder gemeinnützigen Initiativen, gestellt werden. Eine Förderung ist sowohl im Ausland als auch in der Bundesrepublik Deutschland möglich. Eine Förderung von Einzelpersonen ist ausgeschlossen. Anträge werden anhand einer formlosen schriftlichen Projektskizze gestellt werden. Für bestimmte Förderprogramme muss das jeweils vorgesehene Formular verwendet werden. Es können jederzeit Anträge gestellt werden.
Das wird im Detail gefördert
Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung vergibt Fördermittel vor allem in Form von Anschubfinanzierungen. Es können zweckgebundene Personalmittel (z. B. Lohnnebenkosten) und Sachmittel (inkl. Honorare, Reisekosten, Ausstattung, Verbrauchsmaterial) beantragt werden. Projekte sollten insgesamt nicht länger als fünf Jahre dauern.
Beispielprojekte der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung
Förderung im Bereich Wissenschaft und Forschung
Förderung im Bereich Demokratie und Völkerverständigung
Förderung im Bereich Erziehung und Volksbildung
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Wissenschaft
- Medizin, Gesundheitswesen
- Neurowissenschaften
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Volksbildung
- Demokratisches Staatswesen
- Politische Bildung