Die Förderziele der Klaus Geske Stiftung
Die Klaus Geske Stiftung unterstützt gemeinnützige Vorhaben in den Bereichen Kunst und Kultur sowie soziale und karitative Projekte. Sie unterstützt die Erhaltung des kulturellen Erbes, kirchliche Arbeit und Organisationen vor Ort, die die Stiftungszwecke fördern. Laut Satzung werden vor allem Projekte in den folgenden Bereichen bezuschusst:
- Kunst und Kultur
- Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
- Hilfe für Alte, Kranke, Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung
- Wohlfahrtswesen
- Bürgerliches Engagement
- Bildungsarbeit
- Unterstützung von internationalen Partnerschaften
Die Klaus Geske Stiftung sowie ihre Schwesterstiftung Klaus Geske Musik- und Kulturstiftung wurden im Jahr 2011 und 2012 durch den Stifter Herr Klaus Geske in Erftstadt gegründet. Die Errichtung der Stiftung ist durch das gesellschaftliche Engagement der Mutter des Gründers, Anneliese Geske, inspiriert. Die Höhe der Förderung hängt vom jeweiligen Projekt ab.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Klaus Geske Stiftung vergibt Fördermittel an gemeinnützige Organisationen für Initiativen in den oben genannten Förderbereichen. Die Vergabe einer Förderung ist für Projekte möglich, die zeitlich abgrenzbar sind. Förderanträge können schriftlich bei der Klaus Geske Stiftung bis zum 31. August jeden Jahres per Post eingereicht werden. Das entsprechende Antragsformular steht auf der Internetseite der Stiftung zum Download bereit.
Das wird im Detail gefördert
Die Klaus Geske Stiftung fördert ausschließlich Projektvorhaben.
Beispielprojekte des Programms
- Benefizkonzert für den Frieden
- Adventsaktion für die Kinderkrebsstation