Die Förderziele der Gemeinnützigen Stiftung Sparkasse Stolzenau
Die Gemeinnützige Stiftung Sparkasse Stolzenau fördert Projekte aus verschiedenen Bereichen in Stolzenau und Umgebung. Zu den Schwerpunkten der Stiftungsarbeit zählen:
- Heimatkunde und Heimatpflege
- Kinder- und Jugendhilfe
- Behindertenhilfe
- Altenpflege
- Erziehung, Volks- und Berufsbildung
- Kunst und Kultur
- Umwelt- und Naturschutz, Landschaftspflege
Die Gemeinnützige Stiftung Sparkasse Stolzenau wurde 1988 anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Sparkasse Stolzenau ins Leben gerufen. Das Stiftungskapital beträgt ca. 660.000 €; die durchschnittliche Förderhöhe liegt bei ca. 1.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Gemeinnützige Stiftung Sparkasse Stolzenau fördert ausschließlich Projekte. Fördermittel beantragen können gemeinnützige Organisationen wie z.B. Vereine, Schulen oder gGmbHs, die im Gebiet des ehemaligen Sparkassenzweckverbandes Stolzenau aktiv sind.
Förderanträge können jederzeit schriftlich formlos eingereicht werden und müssen neben einer Projektbeschreibung und Angaben zum Antragsteller auch einen Finanzplan beinhalten. Das Kuratorium tagt zweimal im Jahr und entscheidet dabei über die Bewilligung von Förderanträgen.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung erfolgt in Form von finanziellen Zuwendungen. Diese können beispielsweise für die Durchführung von Veranstaltungen und Projekten oder für die Anschaffung von Sachmitteln verwendet werden.
Beispielprojekte der Gemeinnützigen Stiftung Sparkasse Stolzenau
- Abend mit Musik und integrativem Charakter des Rehburg-Loccumer „KulTour-Vereins“ und des Arbeitskreises Stolpersteine Rehburg-Loccum
- Anschaffung von Sitzgruppen, Anpflanzungen, Schutzhütten, Grill- und Spielplätzen für verschiedene Orte im Landkreis, organisiert von Heimatvereinen aus der Region
Projekte im Ausland möglich?
Geförderte Themenbereiche
- Zivilbeschädigten-/Behinderten-/Kriegsopferhilfe
- Behinderung