Die Förderziele der Investitionen zur Diversifizierung
Mit dem Programm wird im ländlichen Raum die Schaffung neuer oder zusätzlicher Einkommensmöglichkeiten aus selbständiger Tätigkeit gefördert. Dabei unterstützt das Förderprogramm nur Unternehmen aus der Agrarwirtschaft, die sich wiederum auf die Landwirtschaft spezialisiert haben. Das Programm wird vom Land Hessen getragen und u. a. aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) finanziert.
Voraussetzungen für die Förderung
Durch das Förderprogramm werden sowohl Projekte unterstützt, als auch laufende Kosten bezahlt. Eine Förderung kann nur von in Hessen ansässigen Unternehmen beantragt werden. Vorhaben im Ausland sind nicht förderfähig. Der Antrag auf Förderung muss vor Beginn des Projekts erfolgen. Förderanträge sind an die zuständige untere Landwirtschaftsbehörde zu richten. Eine Auflistung aller Behörden findet sich auf der Internetseite des Hessischen Umweltministeriums.
Das wird im Detail gefördert
Die Förderung im Einzelbetrieblichen Förderungsprogramm Landwirtschaft (RL-EFP) - Förderung von Investitionen zur Diversifizierung (FID) vergibt Zuschüsse.