Absicht der Förderung des ESF-Bundesprogramms "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern" (Sozialpartnerrichtlinie)
Das Ziel der Regiestelle "Fachkräfte sichern" liegt in der Förderung von Sozialpartnern und betrieblichen Akteuren bei der Fachkräftesicherung und Anpassung an den demografischen Wandel. Weiterhin soll die systematische Weiterbildung sowie die Chancengleichheit in Unternehmen, Organisationen und Branchen gefördert werden. Das Programm ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände und des Deutschen Gewerkschaftsbundes.Bedingungen für die Förderung
Es werden ausschließlich Projektvorhaben von Organisationen gefördert. Die Förderung kann von Organisationen aus ganz Deutschland beantragt werden. Das ESF-Bundesprogramm "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern" (Sozialpartnerrichtlinie) sieht für Projekte im Ausland keine Förderung vor. Interessierte Organisationen können Anträge direkt bei der Regiestelle "Fachkräfte sichern" stellen, die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Art der Förderung im Detail
Mit der Förderung werden nur Mitarbeiterkosten unterstützt. Zu beachten ist, dass sich die Förderung auf den Bereich Aus-/Weiterbildung beziehen muss. Die Förderung wird als Zuschuss ausgezahlt.