Die Bürgerstiftung Augsburg möchte dazu beitragen, dass Augsburg eine soziale, friedliche und kulturell vielseitige Stadt ist und bleibt. Aus diesem Grund setzt sich die Stiftung für folgende Zwecke in Augsburg ein:
Die Bürgerstiftung Augsburg wurde im Jahr 2002 gegründet und hat ihren Sitz in Augsburg.
Voraussetzungen für die Förderung
Eine Förderung durch die Stiftung ist nur für Projekte möglich. Förderfähig sind dabei alle gemeinnützigen Organisationen, die in Augsburg tätig sind. In besonderen Fällen können auch Projekte außerhalb Augsburgs unterstützt werden. Die Förderung von Projekten außerhalb Deutschlands durch die Bürgerstiftung Augsburg ist jedoch ausgeschlossen.
Beispielprojekte der Bürgerstiftung Augsburg
Förderung im Bereich Völkerverständigung
Die Bürgerstiftung hat z. B. das Projekt „Augsburg is(s)t bunt“ des Fördervereins Ki.E.S. Augsburg e. V. unterstützt. Familien kochen gemeinsam Rezepte aus ihren Herkunftsländern.
Förderung im Bereich Mildtätigkeit
Die Stiftung hilft gemeinsam mit dem HelferInnenkreis Friedberg-West Asylbewerbern und Flüchtlingen mit dem Projekt „Asyl“.
Förderung im Bereich Erziehung & Bildung
Mit dem Projekt „Mathe macht Spaß“ soll Grundschülern das Thema Mathematik besser verständlich gemacht werden. Dies wird durch die ehrenamtliche Arbeit von Studierenden der Universität Augsburg erreicht.