Ziele der Förderung
Dieses Förderprogramm im Auftrag verschiedener Ministerien, darunter des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, will helfen die Ausbildungs- und Berufsfähigkeit junger Erwachsener im Land Brandenburg zu verbessern. Gefördert wird dabei in den Branchen Pharma und Gesundheit, Freizeit, Energie und Umwelt, sowie der Gesellschaftsbranche. Besonders fokussiert werden zudem folgende Subbranchen:- Pflege und Betreuung
- Sport und Wellness
- Kunst und Kultur
- Soziales
- Bildung
Voraussetzungen für eine Förderung
Es werden nur laufende Kosten übernommen. Eine Förderung ist ausschließlich in Brandenburg möglich. Demzufolge werden auch keine ausländischen Projekte unterstützt. Anträge müssen über das Internetportal der Bewilligungsbehörde ILB gestellt werden und u.a. eine Konzeption für die Umsetzung des Freiwilligendienstes enthalten. Weitere Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite des Förderprogramms.
Durch das Programm werden die folgenden Bereiche gefördert
Es können nur Kosten für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter gefördert werden. Förderungsfähig ist jedoch nur das Thema Lohnkosten. Die Förderung "Förderung der Jugendfreiwilligendienste" wird als Zuschuss ausgezahlt.