Zielsetzung der Förderung des Programms Ankauf von Belegungsbindungen
Die Hamburgische Investitions- und Förderbank hat sich der Förderung der Wohnraumversorgung von Zielgruppen mit besonderen Schwierigkeiten am Wohnungsmarkt in Hamburg verschrieben. Das Förderprogramm unterstützt nur Organisationen der Branche Gesellschaft und hat sich dabei auf die Subbranche Soziales spezialisiert.
Ziel des Programms ist es, durch Gewährung eines Zuschusses an den Vermieter die Wohnung an integrationsbedürftige Mieter vermieten zu können. Das Programm fördert Projekte in einer Höhe von 15.000 bis 25.000 €.
Voraussetzungen für die Förderung
Das Programm fördert ausschließlich Projektvorhaben von Organisationen. Fördermittel des Programms werden nur an Organisationen vergeben, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt in Hamburg haben. Projekte im Ausland können keine finanzielle Unterstützung durch das Programm erhalten. Interessierte Organisationen können Anträge direkt bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank einreichen. Die notwendigen Unterlagen sowie Informationen sind auf der Webseite bereitgestellt.
Das wird im Detail gefördert
Es wird nur eine Förderung für den Themenbereich Wohnen gewährt. Die Förderung wird als Zuschuss ausgezahlt.